Dienstag, 4. November 2008

Klare Schlappe für SVP im Kanton Bern

BDP siegt im Duell mit der SVP titelte die Berner Zeitung am 3. November. Die BDP Schüpfen holt bei ihren ersten Wahlen gleich zwei Sitze im Gemeinderat. Ihr Wähleranteil liegt sogar leicht über jenem der SVP, die ebenfalls zwei Sitze bekommt. 

Der Erfolg der BDP im Dorf von SVP-Übervater Rudolf Minger ist symbolträchtig. Minger hatte 1918 die BGB und heutige SVP gegründet und wohnte im Dorf zwischen Bern und Biel, auch in seiner Zeit als Bundesrat. Wahlziel der SVP war es, der BDP ihren durch den Übertritt erlangten Sitz gleich wieder abzujagen.

Sehr gut hatte die BDP vor einer Woche bereits in Oberhofen abgeschnitten. Sie konnte drei von total sieben Sitzen für sich verbuchen, darunter jenen des Gemeindepräsidenten. Alle drei Gewählten hatten der Exekutive zuvor für die SVP angehört.

Dass die Querelen in der SVP auch im Aargau bei den Regierungsratswahlen und nächstes Jahr bei den Grossratswahlen einen Einfluss haben wird, ist anzunehmen. Viele Bürgerinnen und Bürger haben das Gestürm einfach langsam satt und setzen nun lieber auf sachliche Argumente als auf Polemik.

Keine Kommentare: